Ein Terrarium selber bauen

Jeder der ein Reptil hält hegt früher oder später den Wunsch etwas besonderes in seiner Wohnung stehen zu haben und nicht das gleiche Terrarium wie hunderte andere zu besitzen. Selbstverständlich könnte man sich bei einem der Anbieter ein Maßgeschneidertes Terrarium bestellen. Doch sind die Preise für solche Schmuckstücke meist nicht tragbar und so gelangt man früher oder später zu der Erkenntnis, dass man selbst Hand anlegen muss, wenn es so sein soll, wie man es haben möchte.

Da ich selbst noch nie ein Terrarium gebaut habe, werde ich hier keine Anleitung geben. Da jedes Terrarium, dass man sich selbst gestaltet sowieso einzigartig sein sollte, wäre das auch nicht wirklich hilfreich. Vielmehr möchte ich in diesem Beitrag eine kleine Linkliste zusammentragen, wo man hilfreiche Informationen findet, die einen beim Bau eines Terrariums unterstützen.

Terrariumbau Foren


Foren sind seit je her eine gute Anlaufstelle, wenn es um Informationen rund um die Fertigung von Terrarien geht und so haben sich mittlerweile auch einige Foren etabliert, welche sich nahezu ausschließlich mit dem Terrarienbau befassen.

terrarien-bauen.de ist sicherlich eines der großen Foren, wenn es um Terrarien geht. Man findet hier allerlei nützliche Informationen und Hilfestellungen, die gerade bei der Planungsphase des Terrariums nützlich sind. Mit seinen etwas über 2.200 Mitgliedern ist es zwar nicht das größte Forum, doch sollte die Mitgliederzahl ausreichend sein, um schnell Antworten auf seine Fragen zu bekommen.

Auf terrarium-construction.de findet man neben einem Forum auch noch eine kleine statische Seite, welche die wichtigsten Informationen gebündelt zur Verfügung stellt. Das Forum selbst weist etwas über 7.000 Mitglieder auf und ist somit wohl das größte Forum zur Terrariengestaltung. Technik, Planung, Einrichtung und Aufbau werden in knapp 5.000 Themen erörtert. Eine große Frundgrube für jeden, der sich ein Terrarium bauen möchte.

terrariumbau.info ist eines der kleinsten Foren, mit knapp 1.300 Mitgliedern herrscht schon beinahe ein familiärer Rahmen. Nichtsdestotrotz findet man hier ein paar wertvolle Tipps zum Terrarienbau, wobei wenig speziell für den Königspython veröffentlicht wurde. Allerdings sollte das nicht weiter stören, da der Grundaufbau eines Terrariums im Prinzip immer gleich bleibt.

selfmadeterra.com soll zunächst einmal das letzte Forum in der Liste sein. Es ist noch sehr neu und hat dementsprechend noch eher wenig Mitglieder, jedoch wächst es und der eigentliche Grund, weshalb es in der Liste ist, ist die statische Seite, mit vielen nützlichen Informationen. Es wird eigentlich alles behandelt, was für das Terrarium wichtig ist und was man nicht vergessen sollte. Ein Besuch lohnt sich also auch trotz des kleinen Forums.

Terrariumbau Seiten

terraristik-tipps.de bietet zwar nichts für den Königspython direkt, doch findet man hier sehr schöne Anleitungen für den Bau und vorallem den Rückwandbau von Terrarien.  Schön bebildert und ausgiebig beschrieben kann man sich hier eine Menge Inspiration holen.

reptiliennest.de hat auch einige nützliche Informationen und vor allem eine schön bebilderte Anleitung zum Bau eines Terrariums. Allerdings wurde das letztemal 2010 etwas auf der Seite veröffentlicht. All zu aktuelle Themen sollte man daher nicht erwarten.

Wer auf den genannten Seiten noch keine passenden Informationen gefunden hat, dem hilft sicherlich diese Patentschrift* weiter. Das 460 Seiten eBook beinhaltet eine Menge an verschiedenen Konstruktionen, die entweder nachgebaut werden können oder als Ideenquelle herangezogen werden können.

Diese Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig, daher meine Bitte an Dich. Wenn Du noch eine gute Quelle für Informationen zu diesem Thema hast, hinterlasse doch einen Kommentar.

VN:F [1.9.22_1171]
Bitte bewerte den Artikel:
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Ein Terrarium selber bauen, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Kommentar hinterlassen




* Affiliatelink