Literaturempfehlungen

Wenn es ums Thema Schlangenhaltung im Allgemeinen und Königspython Haltung im speziellen geht, sollte man sich vor der Anschaffung gründlich mit einschlägiger Königspython Literatur beschäftigen. Das Internet bietet zwar eine Fülle an Informationen zu dem Thema, aber bei 5 Fragen bekommt man meistens 20 verschiedene Antworten. Daher ist es nicht verkehrt, wenn man sich bei der Informationsbeschaffung nicht nur auf die Aussagen verschiedener Internetseiten verlässt.


1. „Python Regius“ von Thomas Kölpin

Python Regius - Thomas KölpinEin Werk, dass bei keinem Königspython Halter fehlen sollte. Es bietet alle Informationen, die man im alltäglichen Umgang mit der Schlange braucht:

 – Lebensweise, Haltung (Einrichtung, Fütterung)

– Erbgang Informationen für die Zucht, Zucht

– verwandte Arten

 

Die geringen Maße des Buches und der kleine Preis machen es zu einem gerngesehenen Begleiter. Ich persönlich möchte das Buch nicht mehr aus meinem Regal missen, da es das wichtigste Wissen komprimiert wiedergibt. Zudem sind die unzähligen Bilder der verschiedenen Farbmorphen gigantisch und teilweise auf Doppelseiten Format abgedruck. Hierzu eine echte Kaufempfehlung. Über diesen Link gelangt ihr direkt zu dem Buch „Python Regius“*.

 

 

2. „Königspythons“ von Stefan Broghammer

Königspythons - Stefan BroghammerStefan Broghammer ist wohl eine der bekanntesten Personen im deutschsprachigen Raum, wenn es ums Thema Königspython und deren Haltung geht. Auf mehreren Reisen nach Afrika sammelte er eine große Menge an Informationen über den Königspython und teilt diese nun dem Leser in seinem Buche mit. Zur Kompetenz dieses Mannes sei nur gesagt, dass eine Schlangenart nach ihm benannt wurde.

 

 

 Sein Buch bietet wie auch das von Kölpin alles, was man wissen muss:

– Einrichtung und Haltung

– Fortpflanzung und Zucht mit ausführlichem Teil zur Vererbung

– Farbmutationen

– Probleme bei der Haltung

– Krankheiten

Ein rundum gelungenes Buch, dass einem bei der ersten Recherche und im Laufe der Haltung mit so manchem nützlichen Wissen zur Seite steht. Hier bekommt ihr das Buch „Königspythons“*.

 

 

3. „Python Regius – Kompendium“ von Kevin McCurley

Python Regius - Das KompendiumZu diesem Buch kann ich selbst nichts sagen, da ich es nicht besitze. Ich wollte es nur der Vollständigkeit wegen hier mit in die Liste aufnehmen. Ohne viel darüber zu sagen lasse ich hier einfach die Kommentare einiger Käufer für das Buch sprechen:

„Was soll man als Köpyhalter dazu sagen… Absolutes „GO“. Jeder Köpyhalter sollte dieses Buch im Regal stehen haben. Die Bilder und Aufzählung der Morphen ist wirklich genial.“ Joey-The-Hunter

„Dieses Buch ist ein absolutes MUSS!!! Super geschrieben, Super Bilder! Jeden Cent wert das Buch!“ Smart1982

Bei einem Preis von 49,80€ sollte es wirklich verdammt gut sein. Bis jetzt ein Grund, wieso ich es mir nicht zugelegt habe.

Mit dieser kleinen Übersicht sollte man zum richtigen Buch greifen können. Wenn Geld keine Rolle spielt kann man sich ohne Bedenken das Kompendium zulegen. Ich persönlich finde allerdings, dass die beiden Bücher von Broghammer und Kölpin absolut ausreichend sind und alles an Informationen bieten, was man als Einsteiger, sowie als Fortgeschrittener Halter wissen sollte. Zumal die beiden Bücher zusammen weniger als die Hälfte kosten, als das Kompendium* von McCurley allein.

 

 

4. „Atlas Schlangen“ von Dr. Dieter Schmidt

Atlas SchlangenWer sich einen allgemeinen Überblick über die verschiedenen Schlangen Arten verschaffen möchte ist mit diesem Buch bestens bedient. Es liefert umfassende Informationen zu allen Schlangen, die unser Planet zu bieten hat. Inhalt des Buches sind:

 

 

 

– Über 650 Farbabbildungen, Zeichnungen und Tabellen

– Biologie

– Klassifizierung

– Wichtige Informationen für Terrarienhaltung

– Ernährung, Fortpflanzung und Pflege

Ich kann „Atlas Schlangen“* allen, die sich ein umfassendes Bild der Schlangenwelt verschaffen möchten wäremstens empfehlen.

VN:F [1.9.22_1171]
Bitte bewerte den Artikel:
Rating: 4.7/5 (6 votes cast)
Literaturempfehlungen, 4.7 out of 5 based on 6 ratings



* Affiliatelink