Terraristik Shop Reptilica

Terraristikshop Reptilica

Anzeige

Vor einiger Zeit gab es eine Umfrage für die nächste Artikelserie. Gewonnen hatte damals der Test von Terraristikversandhäusern. Dem möchte ich nun nachkommen und die erste Terraristikshop Rezension online stellen. Für den Anfang habe ich mir den Terraristik Shop Reptilica* ausgesucht und einmal einer genaueren Prüfung unterzogen. Wie bereits angekündigt werden dabei die Tiere, die angeboten werden nicht berücksichtigt, da diese meiner Ansicht nach direkt bei einem Züchter gekauft werden sollten.

Bei den kommenden Rezensionen wird im groben immer gleich vorgegangen. Für einen Onlineshop ist es wichtig, dass der Shop übersichtlich und gut aufgeräumt ist, sowie die Navigation leicht von der Hand geht. Man möchte schließlich schnellstmöglich finden, wonach man sucht. Zudem ist natürlich ein umfangreiches Sortiment zwingend, denn niemand hat lust in 10 verschiedenen Shops einzukaufen, sondern möchte wenn möglich alles aus einer Hand. Allein wegen den Versandkosten ist dies zu empfehlen. Der dritte wichtige Punkt eines Onlineshops ist natürlich der Service. Umso besser der Service, umso zufriedener der Kunde. Ein Telefonsupport, Kontaktformular und zusätzliche Angebote sind daher für einen guten Onlineshop pflicht.

Aufbau des Terraristik Shops Reptilica

Der Shop selbst ist sehr übersichtlich angelegt und bietet dank zweier Navigationsleisten einen einfachen Weg zu den gewünschten Produkten. Man kann sowohl in dem etwas kleineren Topmenü suchen, als auch direkt in einzelne Produktgruppen springen, die an der Seite angeordnet sind.

Aktuelle Angebote und Specials werden direkt in der linken Navigationsleiste angezeigt und man kann sich so immer sicher sein, dass man Schnäppchen nicht verpasst.

Die integrierte Suchfunktion hat jedoch ein paar Schwächen. So werden nur direkte Übereinstimmungen angezeigt und Rechtschreibfehler führen direkt zu einer blanken Seite. Wer also nicht genau weis, wonach er sucht, wird mit der Suchfunktion im oberen Bereich der Seite wenig Freude haben. Auch sind die angebotenen Ergebnisse teilweise nicht direkt nachvollziehbar. Die Suche nach dem Begriff „Terrarium“ führte zum Beispiel zunächst auf Dekorationssteine. Was nicht gerade Nützlich ist, wenn man sich ein Terrarium anschaffen möchte.

Was erwähnenswert ist, ist die integrierte Ratgeberkategorie, welche eine Menge kostenlose Tipps rund um die Terraristik bietet. Man findet sie direkt unter der linken Navigationsleiste.

Sortimentumfang und Preis von Reptilica

Enorm wichtig ist natürlich das Sortiment des Shops und hier lässt Reptilica so gut wie keine Wünsche offen. Seien es ganze Terrarien oder Terrariensets, als auch die notwendige Technik, so findet man schnell und übersichtlich die notwendigen Gerätschaften, sobald man in der jeweiligen Kategorie ist.

Terrarientechnik bei Reptilica

Anzeige

Auch was das notwendige Zubehör angeht findet man bei Reptilica eine gute Auswahl an namhaften Herstellern, wie Lucky Reptile oder Hobby, wobei die Fachliteratur etwas dürftig ausgestattet ist. Mit gerade einmal einem Buch über den Königspython findet man hier nicht wirklich viele Informationen. Angesichts des sonst sehr guten Sortiments kann dieses kleine Manko jedoch übersehen werden.

Das nötige Futter ist ebenso schnell gefunden und in mehreren Varianten verfügbar, sodass man auf Reptilica* eigentlich wirklich alles bekommt, was man für sein Hobby braucht. Lediglich die fixen Mengen sind etwas störend. Da man aber zwischen 20 bis 100 Stück wählen kann findet sich eigentlich für jeden die passende Futtertiermenge.

Preislich ist Repticlica ein Anbieter des mittleren Preissegmentes. Er ist nicht der günstigste, aber bei weitem nicht der Teuerste. Die moderate Preispolitik wird durch den Service, den Reptilica anbietet, wie zum Beispiel die zinsfreien Finanzierungsmöglichkeiten erweitert.

Vor allem, wenn man sich als Neueinsteiger gleich die komplette Ausrüstung kaufen möchte ist eine Ratenzahlung sicherlich von Vorteil, da die wenigsten auf einen Schlag die 500 € – 1000 € die der Einstieg in das Hobby kosten kann bezahlen können.

Service

Service bei Reptilica

Anzeige

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Wahl des richtigen Onlineshops sind die Serviceleistungen. Rückgaben, Reklamationen und Versandkosten spielen hierbei eine große Rolle. Da mit DHL versand wird belaufen sich die Veranskosten standardmäßig auf 4,99 € bis 14,99 € je nachdem wie schwer das Paket ist. Bezahlt werden kann bequem per Überweisung, Kreditkarte und Paypal.

Was etwas unschön ist, ist der Umstand, dass man sich registrieren muss, bevor man bestellen kann. Eine einfache und schnelle Bestelloption sieht anders aus.

Das Bonuspunkte System hingegen ist eine wirklich tolle Möglichkeit beim Einkauf etwas Geld zu sparen. Durch Aktivität im Forum, Einkäufe und Produktbewertungen kann man Bonuspunkte sammeln, die in Gutscheine umgewandelt werden können.

Ein weiterer Interessanter Service von Reptilica ist, dass versprochen wird, dass man Geld erhält, wenn die Lieferung nicht schnell genug bei einem eintrifft. Wie genau das allerdings aussehen soll konnte nicht nachvollzogen werden. Generell heißt es, dass Bestellungen schnellstmöglich versand werden. Was genau das nun bedeutet bleibt jedem selbst überlassen.

Der Dienstagskracher ist eine weitere Serviceleistung von Reptilica, bei welcher jeden Dienstag super Angebote gemacht werden. So gab es beispielsweise den Biotherm Pro von Hobby für 79€ statt 119€. Ein Einkauf an einem Dienstag lohnt sich also besonders, sofern gerade das richtige Produkt angeboten wird.

Ein eigenes Forum rundet das gute Serviceangebot ab. Jedoch wird in der eigenen Königspython Rubrik nur wenig gefunden und an reine Königspython Foren wie Fantasticballs reicht es lange nicht heran. Jedoch ist das wohl auch kaum Sinn der Sache.

Die Erreichbarkeit bei Fragen ist natürlich auch wichtig. Das man von einem Terraristikshop keine 24h Hotline zu erwarten hat dürfte klar sein, denn schließlich ist das Publikum doch etwas begrenzt. Jedoch spielen die Öffnungszeiten der Hotline eine wichtige Rolle. Ich persönlich bestelle meistens Abends oder Nachts, wenn ich vom Arbeiten zuhause bin. Ein Telefonsupport, der bei kurzen Fragen erreichbar wäre, ist sicherlich vorteilhaft.

Reptilicas Telefonhotline ist hingegen lediglich von 09:30 Uhr – 16:30 Uhr erreichbar, was eine telefonische Kontaktaufnahme für die Meisten unmöglich macht.  Dafür ist es eine lokale Nummer und unnötige Telefongebühren wie sie bei kostenpflichte Servicenummern auftreten werden vermieden.

Reklamationen kann man auch einfach per Kontaktformular, Brief, E-Mail oder Telefon geltend machen und selbstverständlich hat man wie bei allen Onlineanbietern das 14-tägige Rückgaberecht, sofern es sich nicht um Maßanfertigungen oder Hygieneartikel handelt.

Fazit zu Reptilica

Ist Reptilica der beste Onlineshop für Terraristik? Das lässt sich wohl nicht beantworten. Ein sehr guter Shop ist es jedoch. Alles was für einen angenehmen Onlinekauf wichtig ist, erfüllt Reptilica. Ein großes Sortiment, anständige Preise und eine übersichtliche Navigation.

Die telefonische Kontaktmöglichkeit ist sicherlich ausbaufähig, jedoch reicht für normale Anliegen der E-Mail Kontakt völlig aus.

Alles in allem ist Reptilica ein rundum gelungener Shop, der bis auf kleinste Fehler eigentlich kaum Wünsche offen lässt.

Onlineshop Reptilica

Anzeige

Hast du auch Erfahrungen mit Reptilica gemacht? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar und teile deine Erfahrungen den anderen Lesern mit.

VN:F [1.9.22_1171]
Bitte bewerte den Artikel:
Rating: 3.7/5 (7 votes cast)
Terraristik Shop Reptilica, 3.7 out of 5 based on 7 ratings

5 Responses to Terraristik Shop Reptilica

  1. Mike sagt:

    Ich hab leider auch sehr schlimme Erfahrungen mit Reptillica.de da die Bestellung immer auf sich warten lasst und wenn es denn mal kommt das was man bestellt hast nicht mehr nutzbar ist, Futterinsekten die weit von lebendig sind. Reklamation nach verschicken von viele Mails und ein „versprechen“ mal möglich und denn leider wieder die gleiche Geschichte. Das Geld nehmen die aber gern nur das liefern so wie man das erwartet mit alle Expertise die angeblich da im Haus ist bleibt komischer Weise
    nicht möglich. Nicht zuverlässiges Unternehmen das eine schöne Website hast und angeblich ahnungsvolles Personal, davon mitbekommen tut man leider nicht.

  2. Johnson sagt:

    Ciao und co habe ich vor dem Artikel nicht konsultiert. Die positiven Stimmen auf diesen Portalen sind gekauft und die negativen von der Konkurrenz. Nicht wirklich aussagekräftig. Ich schaue mir die Seiten an, betrachte das Angebot und fälle dementsprechend ein Urteil. Über die Unzulänglichkeiten die sich bei einzelnen Bestellungen ergeben kann ich kein Urteil abgeben. Um im grossen Stil Testkäufe durchzuführen fehlen mir leider die Adressen und Leute. Deshalb ist ja die Kommentarfunktion so wichtig, damit die Leser ihre eigenen Erfahrungen teilen können.

  3. Ronald sagt:

    Also wirklich das kann jetzt nicht dein ernst sein mit dem Testbericht oder? Schau dich mal bei Ciao oder Trustpulot um und ja es ist irgendwie komisch das nicht wenige der positiven Bewertungen dort einen sher ähnlichen Style haben und sogar die gleichen Rechtschreibfehler haben oder häufig mit gerade frisch zum bewertuNgszeitpunkt erstellten Profilen auf Facebook usw gemacht wurden. Vermitlich alles nur ein Zufall. Genau wie die wirklich bitter zu lesenden negativen Errfahrungsberichte die man dort findet

  4. F. Horak sagt:

    Das kann ich nur unterstreichen. Hatte mit diesem Shop auch nur Probleme.
    Habe damals auf einen TCP 2 pro ca vier Wochen gewartet weil er gerade wohl nicht
    lieferbar war. Dabei ist das ja kein Exotischer Artikel .

  5. J. Hammes sagt:

    Aus persoenlicher Erfahrung mit diesem Shop, kann ich leider nichts positives berichten. Ich habe dort 3x bestellt. Jedes Mal dauerte die Lieferung mindestens 14 Tage. Bei der 3 Bestellung habe ich nach 2 Wochen warten, unzaehlige eMails geschrieben, die leider alle unbeantwortet blieben und diverse Versuche gestartet telefonisch etwas zu erreichen. Nach 6 Wochen, also 4 Wochen ohne Lebenszeichen habe ich eine Frist von 14 Tagen gesetzt, innerhalb der ich mein im Vorraus gezahltes Geld zurueck verlangt habe. Dieser Aufforderung wurde auch endlich nachgekommen.
    Das Problem bei dem Laden ist wohl, dass sie die Ware nicht auf Vorrat haben und erst beim Grosshaendler bestellen, wenn eine Bestellung eingeht. Kann der nicht liefern, gibts eben nix.
    Ich werde dort nie wieder bestellen. Es gibt genug Onlineshops, die sehr viel zuverlaessiger, guenstiger und darauf bestebt sind, ihre Kunden zufrieden zu stellen, dass man Gott sei Dank nicht auf diesen Laden angewiesen ist!

Kommentar hinterlassen




* Affiliatelink