Terrariumeinrichtung Teil 3: Beleuchtung

In dem dritten Teil meiner Königspython Terrariumeinrichtung Serie widme ich mich der Beleuchtung. Sie ist eigentlich ein recht einfaches Thema, doch sicherlich auch nicht zu vernachlässigen.

Zuerst sei einmal gesagt, dass Königspythons kein Licht brauchen. Die Beleuchtung im Terrarium dient nur dazu, dass ihr etwas von der Schlange seht. Desweiteren braucht der Königspython keine UV-Quelle. UV- oder UVB-Lampen wie die Zoo Med Powersun* braucht ihr also nicht. Solltet ihr euch dennoch so eine Lampe zulegen wollen denkt bitte daran, dass sie eine recht hohe Wärmeentwicklung haben.

Für die normale Beleuchtung reichen einfache Spot-Strahler oder Leuchtstoffröhren völlig aus. Wobei ich persönlich von Leuchtstoffröhren abraten würde. Zum einen werden diese auch heiß und müssen gesichert werden, was in der Praxis recht aufwendig werden kann. Daher rate ich generell einen einfachen Spot-Strahler zu verbauen. Dafür braucht ihr auch nichts besonderes aus einem Terraristikladen. Eine einfache Fassung mit einer 30-Watt Birne reicht schon aus, um das Terrarium ausreichend zu beleuchten. Solltet ihr ,wie in dem vorigen Teil über Wärme beschrieben, allerdings vorhaben das Terrarium durch Spots zu beleuchten und zu erwärmen, rate ich euch zu spezielleren Varianten, die auch entsprechend Wärme abgeben wie zum Beispiel der Radium Par 38 Strahler*.

Was bei der Königspython Haltung oftmals vergessen wird, ist, dass die Tiere Dämmerungs- und Nachtaktiv sind. Daher würde ich zusätzlich zur normalen Beleuchtung auch einen Nachtstrahler* anbringen. Diese Strahler imitieren das Mondlicht und verschaffen euch die Möglichkeit, euer Tier auch nachts zu beobachten, ohne jedesmal direkt die Festtagsbeleuchtung einschalten zu müssen und das Tier dadurch zu stören. Die LED Varianten sind zudem enorm Energiesparend, sodass es sich nicht negativ auf die Finanzen auswirkt, wenn man es die ganze Nacht eingeschaltet lässt.

 

Ich denke damit wäre zunächst einmal alles über die Beleuchtungsmöglichkeiten gesagt. Bei fragen einfach melden.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bitte bewerte den Artikel:
Rating: 4.7/5 (3 votes cast)
Terrariumeinrichtung Teil 3: Beleuchtung, 4.7 out of 5 based on 3 ratings

Kommentar hinterlassen


9 − 2 =



* Affiliatelink